Logo ohne Europa transparent          Europaschule verschoben

Einstieg in die Welt der MikroController

Einstieg in die Welt der Mikrocontroller - Am Beispiel des Atmel AVR

Wir werden uns anschauen, was ein Microcontroller überhaupt ist, wie er sich von einem „normalen“ Computer unterscheidet und wofür man ihn einsetzen kann. Um das zu erkennen, werden wir uns die vielen bereits eingebauten Komponenten Schritt für Schritt erschließen und mit Hilfe der Programmiersprache C im Rahmen kleiner Beispielprogramme verwenden. Kenntnisse in der Programmiersprache C werden vermittelt, soweit sie für den Anwendungszweck erforderlich sind.

Das zu Übungszwecken erforderliche Board mit einen Mikrocontroller werden wir selbst zusammenbauen und ihm anschließend Leben in Form von Programmen einhauchen. Aus diesem Grund entstehen den Teilnehmern Kosten i.H.v. ca. 50..60 € für den Kauf der Platine und der Bauteile.

Erforderliche Vorkenntnisse

Keine. Allerdings ist die Bereitschaft erforderlich, sich mit technischen (also elektrotechnischen ) Themen und zusammenhängen der technischen Informatik zu beschäftigen. 

Das Bild zeigt das Übungssystem im Einsatz mit einen Ultraschallsensor zur Entfernungsmessung im Bereich 3..300cm.  

Ultraschall-Entfernungsmesser
Ultraschall-Entfernungsmesser

Drucken