Tiefer, breiter, schneller

Mit dem Autoquartett den Unterricht spielerisch gestalten

Am Freitag, den 15.03.2024, besuchten die Auszubildenden der Klasse Kraftfahrzeugmechatroniker KM23B die Schüler der Berufsfachschule BF1T23A während der ersten Unterrichtsstunde. Grund für den Besuch war die Durchführung eines Projekts, das in den vorangegangenen Deutschstunden ausgearbeitet wurde.  Ziel des Projekts war es, die KM23B zunächst zu Quartettexperten in der Trumpfvariante zu machen und das erworbene Wissen im Anschluss mit den Schülern der BF123B zu teilen. Hierfür erarbeiteten die Schüler der KM23B in Theorie und Praxis das Regelwerk sowie den Spielaufbau: Zu Beginn werden die Spielkarten gleichmäßig auf die Spieler verteilt. Je nach Absprache ist der Spieler rechts oder links vom Kartengeber nun an der Reihe und wählt auf seiner Karte einen Wert aus. Ist der Wert seiner Karte besser als der der anderen Spieler, so erhält er die Karten der anderen. Hat ein anderer Spieler einen besseren Wert, so erhält dieser die Karten. Beispielsweise übertrumpft der höhere PS-Wert den niedrigeren oder der geringere CO2-Ausstoß die darüberliegenden Werte. Haben zwei Spieler denselben Wert, so kommt es zum Stechen. Hier gewinnt der Spieler mit der besseren Karte und erhält die Karten aus beiden Runden. Das Spiel endet, wenn ein Spieler alle Karten gewonnen hat.

Um den Quartettanfängern der BF123A das Spiel in Ruhe erklären zu können, wurde die Klasse in mehrere Gruppen aufgeteilt. Innerhalb der Kleingruppen erklärten die Auszubildenden den Berufsfachschülern die genauen Spielregeln und gingen auch auf offene Fragen ein. Je nach Gruppe konnten zwei bis drei Runden gespielt werden.

Das im Anschluss einholte Feedback war sehr aufschlussreich. Verbesserungsvorschläge bezogen sich beispielsweise auf die Dauer der Spieldurchführung und den Leerlauf, der für Spieler entstand, die bereits am Anfang der Runde ihre Karten verloren hatten. Zudem waren es zu viele Spieler, die das Spiel verstanden haben – Experten - und zu wenige, denen es erklärt werden musste – Anfänger -, da ein Teil der BF1-Schüler im Praktikum war. Viel positives Feedback gab es für die offene Kommunikation und den Spaß, den alle Beteiligten bei der Durchführung des Projekts hatten. Alle haben einander zugehört und voneinander gelernt. Dieses Projekt kann gerne wiederholt werden. Anfragen bitte an die KM23B richten.

Der Text wurde auf der Grundlage der Berichte der KM23B im Nachgang zur Projektdurchführung erstellt. Die Autoren und die Autorin sind:

Jonas, Jannik, Marcel, Julian, Emma, Mika, Alexander, Caner, Joshua, Phil, Leonard, Ben, Vincent, Paul, Tino, David und Niklas.

Betreut wurde das Projekt von den Lehrkräften Diana Heimann und Andreas Giloj.

Quartett2

Schulcampus

Instagram

owncloud intern extern

Paris Paris

Banderole Erasmus Schulbildung

Auszeichnungen Europa Transpratent

Logo Digitalpakt