Logo ohne Europa transparent          Europaschule verschoben

  •  MG 7280 2 1030
  •  MG 7288 2 1030
  •  MG 7291 2 1030
  •  MG 7299 2 1030
  •  MG 7310 2 1030

"Bärenstark – gesund und fit in den Tag"

Bild Hoga kleinWie bereite ich ein gesundes und vielfältiges Frühstück zu? Diese Frage haben wir uns als Hotel & Gastgewerbeklasse Hoga 15a gestellt, als uns unsere Lehrerinnen Frau Bauer-Kotowski und Frau May mit der Projektidee überraschten.


Unsere Aufgabe war es, in einer zweiwöchigen Vorbereitungsphase Ideen und Konzepte zu diesem Thema zu entwickeln und zusammen mit Kindern der Klasse 4c der Kleistgrundschule, die hierzu extra eingeladen wurden, kreativ und kindgerecht umzusetzen.Bild Hoga
Am Montag, dem 30.05.2016 empfingen wir um 9.00 Uhr die quirligen Schülerinnen und Schüler, um unser geplantes Projekt mit ihnen zu meistern. Durch eine gemeinsame Begrüßungsrunde, haben wir uns kennen lernen dürfen und uns spielerisch mit Namen, Lieblingsessen und unserer Lieblingsfrucht vorgestellt. Mit selbstgebastelten Namensschildern, wurden die Kinder in verschiedene Gruppen eingeteilt, welche rotierten, sodass jede Gruppe an allen Stationen mitwirken konnte. Ein Programmpunkt für die Kinder war der Besuch unserer Schulküche. Um später ein kulinarisches & gesundes Frühstück auf den Tisch zu zaubern, durften die Kleinen leckere Fruchtsmoothies, Obstsalate, Müsli und Rohkostplatten mit den Köchen der Klasse zu kreieren.
In der Servicegruppe übten sie diverse Falttechniken für Servietten, die den Frühstückstisch später schmückten.
Aus einer Vorlage haben die Kinder ihre persönlichen Tischsets gestaltet, welche einlaminiert wurden und somit später als Erinnerung an dieses tolle Projekt mitgenommen werden konnten.
Um nochmals genau auf das Thema "gesund und fit" einzugehen, wurde der Klasse veranschaulicht, wie viel Zucker und Fett sich beispielsweise in Cola, Chips und Gummibärchen befindet. Dafür konnten die Kinder selbst Fett und Zucker abwiegen. Viele Kinder waren erstaunt, wie viel Zucker in einer Colaflasche enthalten ist. Für ein wenig Bewegung sorgte das passende Spiel: Obstsalat.
Nach allen Programmpunkten wurde natürlich noch gefrühstückt. Die Kids waren begeistert von ihren selbst zubereiteten Speisen und holten sich gleich mehrmals einen gesunden Nachschub.
Es war ein wirklich interessantes und spaßiges Projekt, zu welchem beide Klassen ihren harmonischen Teil beigetragen haben. Ein tolles Konzept, das in Zukunft hoffentlich mit anderen Klassen seine Fortsetzung findet.
(Noel Sailer - Marc Bobzin)

Drucken